Tschechoslowakischer Wolfshund Infos
Home

Tschechoslowakischer Wolfshund

Pflege und Haltung


Als noch nicht überzüchtetes und dem Wolf noch recht nahe stehendes Tier, ist der TWH äußerst robust.

Dennoch kommt auch er natürlich nicht gänzlich ohne Pflege aus.

Der Tschechoslowakische Wolfshund Regelmäßiges Entwurmen, Freihalten von äußerlichen und innerlichen Parasiten und die jährlichen Impfungen sollten jedem Hundebesitzer selbstverständlich sein.

Es geht hierbei ja nicht allein um das Wohl des Hundes, sondern gleichermaßen um das seiner Besitzer.

Was allerdings den TWH in Punkto Körperpflege von anderen Rassen deutlich unterscheidet, ist der hohe Anspruch, den er an die Toleranz seiner Besitzer stellt, wenn zweimal jährlich sein Fellwechsel “ins Haus” steht. (Sofern er im Haus gehalten wird). Schon beim Griff in das Fell, fallen einem wahre Wollberge in die Hände. Die Mengen an Haaren, die er verliert, überfordern die stärksten Staubsauger und finden sich auch in den entlegensten Winkeln.(und das über einen Zeitraum von jeweils mehreren Wochen). Außerdem sieht er in dieser Zeit häufig ein wenig ungepflegt aus, weil er regelrecht in Fetzen hängt wie ein Büffel. An Brust und Oberschenkeln löst es sich in ganzen Platten. Regelmäßiges, das heißt, mindestens zweimal tägliches Bürsten, hilft ein wenig.(Das Fell, ansonsten sehr drahtig, ausgekämmt jedoch herrlich weich, eignet sich aber hervorragend zum verspinnen und verstricken. Das vielleicht als kleiner Trost).

Schmutz trägt er erstaunlich wenig ins Haus, selbst nach ausgedehnten Spaziergängen bei Schmuddelwetter. Sein Fell verfügt über einen gut funktionierenden Selbstreinigungsmechanismus, der es in der Regel unnötig macht, ihn zu baden.

Der Tschechoslowakische Wolfshund Er muss nicht unbedingt im Haus gehalten werden, obwohl er sicher bevorzugt, seine Menschen stets in unmittelbarer Nähe zu wissen. Sofern er einen weiteren Hund zur Gesellschaft hat und die Möglichkeit, sich bei schlechtem Wetter in eine trockene, vor Zugluft geschützte Hütte zurückzuziehen, machen ihm auch hohe Minusgrade nichts aus. Sein vom Wolf ererbter Pelz mit reichlich Unterwolle schützen ihn hervorragend.

Auf gar keinen Fall ist er im Zwinger zu halten, (was man im Übrigen keinem Hund, egal welcher Rasse, antun sollte). Er würde sehr schnell seelisch verkümmern. Wobei ich zum Schluss dringend darauf hinweisen möchte, dass der TWH zwar in seiner Körperpflege recht anspruchslos ist, dafür aber seelisch und geistig um so mehr gepflegt und gefördert werden will und muss. Dazu aber mehr unter der Rubrik - Erziehung.

Last Not least: Nicht unbedingt zur Pflege gehörend, aber enorm wichtig ist eine gute Haftpflichtversicherung.


Werbung

hunde-verzeichnis.de
Infos zu
allen Hunderassen
von A-Z
Hunde A-Z


Der Bobtail
Infos zum
Hund, Charakter
Aussehen und
Bilder
Infos zum Bobtail


Der Tschechoslowakische
Wolfshund,
Charakter
Aussehen und
Bilder
Hundeinfos

(c) 2006 by tschechoslowakischerwolfshund.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum