Tschechoslowakischer Wolfshund Infos
Home

Tschechoslowakischer Wolfshund

Geschichte


Der Tschechoslowakische Wolfshund Erst 1999 endgültig als Rasse anerkannt, handelt es sich beim Tschechoslowakischen Wolfshund um eine sehr junge und noch relativ unbekannte Hunderasse.

Entwicklungsgeschichtlich geht dieser Hund direkt auf Kreuzungen zwischen deutschen Schäferhunden und Karpatenwölfen zurück.

1955 begann Karel Hartl in der ehemaligen CSSR mit diesem als Experiment gedachten Versuch, - einerseits um zu beweisen, dass eine Wolf - Hund - Verbindung fruchtbare Nachkommen hervor bringt und , als dieser Beweis erbracht war, einen besonders aufmerksamen und unerschrockenen Gebrauchshund für das Militär zu züchten. Das Experiment schlug fehl! Zwar besaßen diese so genannten F1-Nachkommen durchaus viele wölfische Eigenschaften - jedoch bei weitem nicht die, die man sich erhofft hatte.

Statt wild und unerschrocken zu sein, zeigten sie deutlich Schreckhaftigkeit, waren menschenscheu und wurden ( als Wildtiere, die sie immer noch waren, auf Flucht vor Gefahr programmiert) mit der Reizüberflutung der menschlichen Gesellschaft nicht fertig. Außerdem fühlten sie sich beim Überschreiten ihrer Sicherheitsgrenze, anders als Hunde, bedroht und griffen an.

Tschechoslowakischer Wolfshund Erst Welpen der F3-Generation waren bedingt zähmbar und abrichtbar, wenn man sie früh genug den Eltern wegnahm und sie auf den Menschen prägte.

Allerdings (wie auch der heutige TWH noch) widersetzten sie sich stets stupiden Wiederholungsübungen. Auch war es kaum möglich, sie an andere Menschen als ihre engsten Bezugspersonen zu gewöhnen.

Das Interesse an der Weiterzucht dieser Hunde erlosch in der Tschechei bald darauf und wäre wohl völlig zum Erliegen gekommen, wenn die Slowenen nicht diese Tiere, die eigentlich getötet werden sollten, übernommen und die Zucht fortgeführt hätten.Daher spricht man heute vom “Tschechoslowakischen Wolfshund”.

1982 wurde erstmals ein Club des Tschechoslowakischen Wolfshundes mit Sitz in Prag gegründet. Der kynologische Dachverband der damaligen CSSR befand die neue Rasse zwar mittlerweile als ausgereift und würdig, national anerkannt zu werden, damit war der TWH aber noch immer keine international anerkannte Rasse. Erst im Jahre 1989 erfolgte auch der Eintrag des F.C.I.

Die endgültige Anerkennung erfolgte in Mexico 1999.


Werbung

hunde-verzeichnis.de
Infos zu
allen Hunderassen
von A-Z
Hunde A-Z


Der Bobtail
Infos zum
Hund, Charakter
Aussehen und
Bilder
Infos zum Bobtail


Der Tschechoslowakische
Wolfshund,
Charakter
Aussehen und
Bilder
Hundeinfos

(c) 2006 by tschechoslowakischerwolfshund.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum