Tschechoslowakischer Wolfshund Infos
Home

Tschechoslowakischer Wolfshund

Ernährung


Der Tschechoslowakische Wolfshund Im Wesentlichen wird der TWH wie jeder andere Hund gefüttert. Handelsübliches Hundefutter von guter Qualität, trocken oder nass, verträgt er sehr gut. Die Menge richtet sich nach Größe und Gewicht des Tieres.

Hunde, die zu körperlicher Arbeit herangezogen werden und/oder ganzjährig im Freien bleiben, sollten vor allem in der kalten Jahreszeit entsprechend gehaltvolleres Futter erhalten.

Es reicht, einen erwachsenen TWH einmal täglich zu füttern, sobald er ein Jahr alt geworden ist. Welpen erhalten fünf mal täglich kleine Mahlzeiten, die im Laufe der Zeit reduziert werden, wobei aber die Futtermenge steigt. Auch hier bieten die Tabellen und Maßangaben der erhältlichen Futtermittelverpackungen exakte Angaben. Es gibt sehr gutes, speziell auf Welpen großer Rassen abgestimmtes Futter, das aber nicht billig ist. Natürlich kann man das Futter auch selbst zubereiten, aber gerade bei Welpen erfordert es genaue Kenntnisse ihrer Bedürfnisse. Der Tierarzt gibt sicher genaue Auskünfte, was die Zusammenstellung angeht.

Der Tschechoslowakische Wolfshund Bei der Fütterung mehrerer Hunde, ist es unter Umständen nötig, sie zu trennen, um Futterneid und daraus entstehende Beißereien zu vermeiden.

Als Raubtier freut er sich über die gelegentliche Gabe von rohem Fleisch. Es ist unsinnig zu glauben, man mache auf diese Weise einen Hund blutrünstig und aggressiv. ( Der Hund stellt die Verbindung zwischen Blut und Tötung nur dann her, wenn er Gelegenheit zu erfolgreicher Jagd hatte. Selbst dann hat er damit aber lediglich ein Jagdverhalten gezeigt, dass in der freien Natur nur der Nahrungsaufnahme dient und nichts mit Aggression gegen Menschen oder Tiere, mit denen er sozialisiert ist zu tun hat. Deutlich zu erkennen ist das daran, das der Hund bei der Jagd kein Drohverhalten und keine Aggression zeigt; also weder die Zähne fletscht, noch knurrt, um das Beutetier nicht zu warnen. ) Rohes Schweinefleisch sollte gemieden werden. Hunde vertragen es generell nicht gut.

Ebenso sollten Knochen nicht zu oft und mit Vorsicht gegeben werden. Entgegen landläufiger Meinung verursacht es selten Verstopfung, kann aber zu heftigen Durchfällen führen. Frisches Wasser muss stets zugänglich sein.


Werbung

hunde-verzeichnis.de
Infos zu
allen Hunderassen
von A-Z
Hunde A-Z


Der Bobtail
Infos zum
Hund, Charakter
Aussehen und
Bilder
Infos zum Bobtail


Der Tschechoslowakische
Wolfshund,
Charakter
Aussehen und
Bilder
Hundeinfos

(c) 2006 by tschechoslowakischerwolfshund.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum